Mit ihrem mächtigen 45-mm-Gehäuse aus Verbundbeton und ihrem Zifferblatt aus Wüstensand erinnert die neueste Version von Hublot, die auf der Dubai Watch Week vorgestellt wurde, an die spektakulären Skylines der Vereinigten Arabischen Emirate, die dieses Jahr den 50. Jahrestag ihrer Gründung feiern.
Die Replik-Uhrenmarke feiert das Jubiläum des jungen Staates gemeinsam mit Ahmed Seddiqi & Sons – übrigens dem Organisator der Dubai Watch Week – mit der Veröffentlichung des Classic Fusion Chronograph Desert Fusion replica. „Wir fühlen uns geehrt, zusammen mit Hublot diese ganz besondere Replik-Uhr zu präsentieren, die dem goldenen Jubiläum unseres Landes gewidmet ist“, erklärte Mohammed Abdulmagied Seddiqi, Chief Commercial Officer von Ahmed Seddiqi & Sons. „Dieses Jahr markiert einen wichtigen Meilenstein für die VAE und wir sind stolz darauf, ihn mit dieser herausragenden Ausgabe feiern zu können, die für die kommenden 50 Jahre und darüber hinaus relevant bleiben wird.“
Als Beweis für die fortschrittliche und innovative Vision der VAE hat Hublot eine ästhetische Sprache gewählt, die „durch die Kombination von Materialien eine Verschmelzung von Zeit, Kultur und Entwicklung symbolisiert“, wie Hublots Regionaldirektor David Tedeschi betont. Der Beton des Gehäuses und der Lünette erinnert an die futuristische Architektur der Städte der Vereinigten Arabischen Emirate, während der orangefarbene Sand auf dem Zifferblatt die Weiten der Wüste symbolisiert. Zusammen bilden sie eine Komposition aus kontrastierenden und komplementären Farben, verlängert durch ein Kamellederband.
In dieser auf 100 Stück limitierten Edition hält das hauseigene Chronographenwerk HUB1143 mit Automatikaufzug, das durch die offene Rückseite sichtbar ist, die genaue Zeit. Die Schwungmasse, die bis zu 42 Stunden Gangreserve liefert, ist mit dem Namen Hublot durchbrochen. Das Saphirglas trägt eine spezielle Inschrift „Year of the Fiftieth“. Alles in allem ein rundes Jubiläum, das von „dieser Sonderedition, die eine perfekte Darstellung der Kreativität und des Einfallsreichtums der Nation ist“, wunderbar gedient hat, wie Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot, sagte.